Hättest du’s gewusst? Warum wohnen Inuits in Iglus?

Hast du dich auch schon mal gefragt, was das Besondere an Iglus ist? Für die Bewohner im hohen Norden können Iglus überlebenswichtig sein. Stell dir vor, du kommst überraschenderweise in einen Schneesturm. Da kann ein Dach über dem Kopf lebensrettend sein, auch wenn es aus Schnee und Eis ist. Denn mit der richtigen Technik wird es in einem Iglu plus 15 Grad Celsius warm, auch wenn draußen minus 50 Grad Celsius herrschen!

Die Inuits leben seit mehr als 5.000 Jahren in der Arktis. Die Iglus bauen sie, damit sie bei der Kälte nicht erfrieren. Gerade wenn sie tagelang auf Robbenjagd sind, brauchen sie einen warmen Platz zum Schlafen. Als Baumaterial verwenden die Inuits Schnee und Eis, denn das ist in der Arktis schließlich überall zu finden.

Fotocredit: Fotolia