Bastle mit Tim einen Weihnachtsstern

Tim liebt es, im Winter seiner Mama bei der Weihnachtsdekoration zu helfen. Dieses Jahr hat er sich für einen großen Weihnachtsstern entschieden. Willst du das auch einmal ausprobieren? Tim erklärt dir genau, wie das geht!

Für deinen Weihnachtsstern brauchst du:

  •  sechs DIN-A4-Blätter (Tim macht ihn heute in weißer Farbe, aber farblich sind dir keine Grenzen gesetzt)
  • einen Klebestift
  •  eine Schere

Und so geht’s:

Zuerst knickst du die DIN-A4-Blätter diagonal, achte darauf, dass die Ecken aufeinanderpassen, sonst wird der Stern am Ende schief. Das abstehende Papier schneidest du ab, das brauchen wir nicht mehr. Jetzt knickst du die großen Dreiecke noch einmal mittig zusammen. Die eine geschlossenen Seite schneidest du mit der Schere an der zweiten geschlossenen Seite entlang ein. Die Streifen sollten etwa ein bis zwei Zentimeter breit sein und einen Zentimeter vor der offenen Seite enden, denn sonst zerschneidest du das Papier.

Jetzt klappst du die eingeschnittenen Seiten auf. Das Schnittmuster sollte so aussehen, als ob jemand ganz viele „Vs“ in das Papier geschnitten hätte. Dann klebst du die Zackenspitzen zusammen. Die ersten Zacken nach innen, die nächsten nach außen. Immer abwechselnd. Wenn alle Zackenspitzen zusammengeklebt sind, wiederholst du das bei den restlichen fünf Blättern.

Am Ende solltest du sechs Sternenspitzen haben. Diese klebst du nun in der unteren Hälfte nebeneinander zusammen. Trocknen lassen – und fertig ist dein Weihnachtsstern! Mit etwas Glück passt er sogar an eure Tannenbaumspitze.

Quelle: www.waschbaer.de/magazin